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NEUES auf der Cinec 2016 gesehen:

Hans Albrecht Lusznat, 20.09.2016



Martin Waitz, unten der Assistentenmonitor mit Touchscreen, rechts die Kamera mit 3D Einheit, darunter das elektronische Massband mit der Entfernungsanzeige

Schrfenzieh-Hilfen bis zum Autofocus
Seit Jahren gibt es immer wieder Versuche, das Schrfeziehen zu automatisieren oder zumindest durch Messysteme intelligent zu untersttzen, wobei Lasermessgerte, Infrarotsensoren oder 3D Messapperaturen zum Einsatz kommen. Besonders gelungen ist das Image+ 3D Messystem der Wiener Qinematic von Martin Waitz, bei dem die 3D Messeinheit senkrecht neben der Kamera platziert wird und ein Videobild generiert, bei dem fr jeden Pixel mit Textur durch die 3D Technik genau die Distanze zwischen Kamera und Objektpunkt bestimmt werden kann. Das Tracking von bewegten Objekten ist mglich. Es knnen auch mehrere bewegte Objekte getreckt und erfasst werden, wobei sich die Schrfe dann zwischen diesen Objekten beliebig nach Wunsch verlagern lsst. Dabei spielt es keine Rolle welches der Objekte im Kamerabild scharf abgebildet wird. Im Gegensatz zu einem Kamera-Autofokus wei die Messeinheit immer, wo sich die entsprechenden Objekte im Bildraum befinden. Bedient wird das Gert ber einen Touchscreen und arbeitet in einem Objektraum von 0,8 bis ungefhr 15 Metern vor der Kamera. Eine Messeinheit zeigt dem Assistenten die genaue Entfernung auch von mehreren Objekten auf den Zentimeter genau an. Der Objektivwechsel bentigt keine Re-Kalibrierung des Systems.
Der Systempreis soll bei 18.000 Euro liegen.


Easy Fokus EZ2 Aufsatz auf einer Kamera

Easy Focus ist ein Pionier fr Fokussysteme mit Lasermessuntersttzung. Der EZ2 ist wesentlich kleiner, leichter und auch kostengnstiger als der ursprngliche Easy Fokus. Auch bei diesem System ist Fokus Tracking und Auto Fokus mglich. Die Entfernungsinformationen werden durch eine Tiefenkarte des Laserscanners gewonnen. Die verschiedenen Objektive sind in einer Lens Libery erfasst und werden beim Objektivwechsel aufgerufen.


Howard Preston demonstriert den Light Ranger 2

Preston Sinema Systems hat seinen Funkschrfenzieheinrichtungen mit dem Light Ranger 2 eine Infrarot Messeinheit hinzugefgt, die das Objektfeld vor der Kamera in 16 horizontalen Zonen erfasst und fr jedes Objekt eine grafische Tiefenschrfen Darstellung auf dem Monitor der Assistenten anzeigt. Dadurch wei man, wo im Schrfenbereich sich ein Objekt befindet und in welche Richtung man zu einem anderen Objektiv die Schrfe verlagern muss. Autofokus Betrieb ist mglich.


Monitorbild der grafischen Darstellung von Preston Light Ranger 2




Arbeit im virtuellen Filmstudio mit zwei Handbedienteilen

Die Innoactive GmbH aus Mnchen hat ein virtuelles Studio fr die Filmproduktion entwickelt, anders als man bisher diesen Begriff gebraucht. In einem Koffer fr 8000 Euro finde sich alles, was man fr den Aufbau dieser Anwendung bemtigt, zwei Raumsensoren, zwei Handbedienteile, die Software und eine 3D Brille. Der Anwender kann im virtuellen Studio seinen Set aufbauen und ausprobieren, seine Requisiten und Objekte platzieren und verschieben, und mit der Kamera Blickwinkel ausprobieren. Dazu hat man zwei Handbedienteile mit denen man seinen Standpunkt im virtuellen Raum verndern kann ebenso wie die verschiedenen Objekte im virtuellen Studio. Sicher werden diese Hilfen in weiterentwickelter Form zuknftig gngige Werkzeuge werden, um Filmsets zu simulieren und schon im Vorfeld durch umfassende Planung Kosten zu senken.


Studioansicht auf dem Monitor


Objektive
Anamorphoten findet man berall und scheinbar bewahrheitet sich die Erkenntnis aus der Filmhistorie, wenn wieder mal ein 3D Anlauf scheitert, dann kommt Cinemascope in der Folge gross herraus. Angenieux weitet die anamorphotische Objektivpalette aus, mit einem 10 fach


Angenieux Optimo 10x44mm anamorphotischer Zoom

Telezoom von 44 bis 440 mm mit T4.5 und 2fach Verzerrung. Das Objektiv verwendet im hinteren Teil fnf zylindrische Linsen. Und weil ein Stckpreis von ber 60.000 auch fr den Verleih eine grosse Investition ist, hat man eine Besonderheit bei der Konstruktion bercksichtigt. Durch den Wechsel des hinteren Objektivteils kann der Optimo 10x44 in einen Optimo 10x25mm T3.5 sphrisch umgerstet werden. Hohe Brennweiten sind scheinbar begehrt. Scorpio hat einen 2fach Anamorphoten mit Brennweitenbereich von 138 bis 405mm bei T4.3, und Cooke hat einen Zoom von 35-140mm mit T3.1, diesen aber mit Frontanamorphoten. Der nchste mit Bennweite von 45 bis 405mm ist frs nchste Jahr angekndigt.


Cooke Zoom 35-140mm mit Frontanamorphot

Bei anamorphotischen Festbrennweiten hat Cooke die SF Serie mit Special Flare, die durch spezielle Beschichtung bzw. Nicht-Vergtung typische Streulicht-Artefakte produziert und in den Brennweiten 25/32/40/50/75/100/135/180/300mm zur Verfgung steht.


Cooke 32mm SF 2fach Anamorphot

Die Speed Panchros sind wieder da. Cooke stellt die klassischen T2.0 Objektive nach altem Design in neuer PL Fassung wegen der grossen Nachfrage wieder her.


Hawk 65 Brennweiten 95mm und 60mm

Vantage Film hat mit den Hawk 65 Objektiven den ersten modernen anamorphotischen Objektivsatz fr Kameras mit extra groem Sensor, wie die Alexa 65 oder die Red Weapon 8K. Seit ber 50 Jahren ist in diesem Bereich nichts neues mehr auf den Markt gekommen. Als erster Film wurde Idependence Day Resurgence von Markus Frderer BVK mit den neuen Objektiven realisiert. Der Satz umfasst die Brennweiten 40/45/50/60/70/80/95/120/150/200/280mm.
Hanse Inno Tech hat den Celere Objektivsatz mit einem 18,5mm T1.5 Objektiv ergnzt und bietet jetzt fnf Brennweiten an.


Prototypen der neuen Leica M-Reihe mit 0.8 Modul Zahnkrnzen

CW Sonderoptik hat aus den Leica M Objektiven einen Satz Highspeed M 0.8 zusammengestellt, wobei 0.8 fr die Zahnkrnze steht, mit denen die Schrfe und Blende angetrieben werden kann. Ansonsten handelt es sich um aus der Serie selektierte M Objektive, die eine besondere Geradfhrung beim Schrfeziehen aufweisen und deren Rastblenden deaktiviert worden sind. Die Brennweiten 21/24/28/35mm sind in T1.4, die Brennweite 50mm in T0.95 lieferbar.
Zeiss hat den Lightweight Zoom Satz um ein drittes Objektiv mit Brennweitenbereich 21-100mm und T2.9-3.9 ergnzt; Fassungen gibt es fr PL, EF, E, MFT und F Mount.


Gummi-Klemmfilterhalter von Wooden Camera

Mit Zip Box bezeichnet Wooden Camera Gummi-Sonnen-Aufsteckblenden, die entweder 4x5.65 oder 4x4 Glasfilter halten knnen und je nach Modell auf Objektive von 80 bis 115 mm Durchmesser passen. Fr DSLR Kameras gibt es Adapterringe auf die gngigen Objektiv Frontschraubgewinde.

Stabilisierung
Das MK-V Omega Revoludion Kamerastabilisierungssystem verwendet einen Drehkfig auf dem Rig, der die Kamera in der Rollachse stabilisiert. Jetzt gibt es einen Tracker, der einem Schauspieler oder Objekt angeheftet wird und dessen Bewegungen mit der Rollachse synchronisiert. Macht der Schauspieler einen berschlag, dann hlt das System ihn immer senkrecht, whrend das Umfeld rotiert.


Howard Smith von MK-V mit dem Omega System

Qinematiq hat mit der Dancincam ein stabilisiertes Kamerarig vorgestellt, das in etwa einer Motorsense gleicht und fr leichte Kameras (bis 6kg) ausgelegt ist. ber eine Joystick Bedieneinheit am Post des Systems kann der aufgesetzte Kameragimbal gesteuert werden.


Dancincam von Qinematiq

Es geht auch mit Gummibndern. Operator Nir Bar von NB Stabilizer hat einen leichten Steadicam-Arm mit Gummibndern entwickelt. Fr jedes Armsegment gibt es je zwei Pins, zwischen denen Gummibnder gespannt werden knnen, die dann die Arbeit der Federn des traditionellen Arms bernehmen. Mit den Gummibndern ist eine schnelle Gewichtsanpassung fr Kameras von DSLR Grsse bis zur Alexa mglich, ohne da man Werkzeuge braucht. Sie arbeiten geruschlos und in einem groen Hubbereich. Mit dieser Technik lsst sich ein sehr leichter Steadicam-Arm bauen.


Gummibnder am Stabilisierungsarm




Fernsteuerbarer Reflektor und Frederic Kaczek

Licht
Die Firma Kaczek Visuals liefert Parallelstrahler nach dem System von Christian Berger, bei dem parallele Strahlenbndel durch Umlenkung mit Spiegeln und verschiedensten Reflektoroberflchen auf unterschiedliche Bereiche des Sets gelenkt werden. Vorteil dieser Methode ist die vielfache Ausbeute einer einzigen Lichtquelle. Der Nachteil liegt in der Komplexitt des Aufbaus, die bei kurzfristigen nderungen entsprechenden Aufwand nach sich zieht. Frederic Kaczek hatte auf der Cinec den Prototypen eines fernsteuerbaren Reflektor-Neigers, der auch ein spteres Justieren entfernt hngender Reflektoren auf einfache Weise ermglicht.


Die Reflektoren in einem Setup

Das Rotolight ist schon seit mehreren Cinec`s bekannt. Jetzt hat die Firma die Leuchte (Anova Pro) mit noch mehr Features versehen. Man kann das LED Licht auch als Blitzlampe verwenden, mit hoher Blitzfolge und doppelter Leistung gegenber dem Dauerlicht. In die Leuchte sind eine Reihe von Effekten integriert, die aufgerufen und variiert werden knnen. Man kann Kaminfeuer, TV Sets, Blitze, Paparazzi und vielens mehr als Beleuchtungseffent simulieren. Wie gehabt knnen mehrere Leuchten miteinander kommunizieren und sich auf einen Master einstellen.


Das neue Rotolight

Manchmal sind auch Kleinigkeiten von grosser Bedeutung, wie der BNC Steckverschluss mit Magnetkupplung, der das An- und Abstecken des Kabels an der Kamera sehr vereinfacht, gesehen bei Hannse Inno Tech.


BNC Steckverbindungen mit Magnetverschluss

Das Trinity System vom Kollegen Curt O. Schaller hat schon auf den Messen der letzen zwei Jahre fr Aufmerksamkeit gesorgt. Hier probiert unser Kollege DoP und Steadicam Operator Stefan Biebel bvk das System.


Curt O. Schaller, Stefan Biebel und Holger Fleig, alle bvk





Ed Lachman Masterclass

BVK , 23.04.2017


Ed Lachmann, 2015, Marburger Kameragespräche (Foto: Betke)
Ed Lachman Masterclass
im 'Kino Blau' der HFF - Hochschule für Fernsehen und Film München


Am Montag, den 24. April, wird der legendäre Kinematograf (und Gewinner des renomierten Marburger Kamerapreises) Ed Lachman eine Master Class an der HFF München ... weiterlesen ...

Der Sinn und Unsinn von 360 Grad Videos

Hans Albrecht Lusznat , 17.04.2017




Eigentlich verstehe ich den Hype von 360 Grad unter Kamerakollegen überhaupt nicht. 360 Grad ist ein Anschlag auf die Kernkompetenz des Berufes: Bilder kardrieren und Szenen aufzulösen und zu beleuchten. Das Erste und Zweite fällt bei einer 360 Grad Produktion komplett weg und wird ... weiterlesen ...

Licht-Präsentation & Workshop mit Dedo Weigert

BVK , 13.04.2017





Star-Kameramann Michael Ballhaus verstorben

Dr. Michael Neubauer , 12.04.2017

Der im In- und Ausland bekannte deutsche Star-Kameramann Michael Ballhaus ist mit 81 Jahren in der Nacht vom 11. zum 12. April 2017 in seiner Berliner Wohnung verstorben, "nach kurzer Krankheit, friedlich", wie seine Familie am 12. April bekanntgab.


Michael Ballhaus (m), immer interessiert an der neuen Technik, hier 2009


Michael ... weiterlesen ...

DEUTSCHE FILMAKADEMIE PRESENTS

BVK , 10.04.2017

Die Deutsche Filmakademie veranstaltet im Zusammenhang mit dem Deutschen Filmpreis einen Tag mit Gesprächen und Workshops - diesmal, in Kooperation mit ARRI und besonderem Augenmerk auf Kamera und Bildgestaltung u.a. mit einem Workshop zum Thema HDR und Homeland DoP David Klein.

TERMIN:
Samstag, 22. APRIL ab 13 Uhr | Haus Ungarn | ... weiterlesen ...

++ WICHTIG +++ BETR. VG BILD - KUNST +++ WICHTIG ++

BVK , 10.04.2017

Änderung der Meldefristen für Urheber der Berufsgruppe III bei der VG Bild - Kunst

Das im Juni 2016 in Kraft getretene Verwertungsgesellschaftengesetz macht eine Neubewertung der Filmverteilung notwendig. Eine entsprechende Anpassung konnte in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Dezember 2016 jedoch wegen Differenzen im Detail noch nicht beschlossen werden und soll jetzt ... weiterlesen ...

Open House bei TELTEC / VIDEOCATION in München

bvk , 10.04.2017


Pressemitteilung der Teltec AG vom 07.04.2017:


Videocation und Teltec eröffnen Produkt-Showroom am Medienstandort München

Einladung zur großen Eröffnungsfeier am Donnerstag, den 11.05.2017

Videocation präsentiert den neuen Showroom der Teltec-Niederlassung München. Nach der kürzlich vollzogenen Akquisition der Videocation GmbH durch die Teltec AG arbeiten beide Unternehmen intensiv daran, den Kunden in ... weiterlesen ...

RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter von Schneider-Kreuznach

BVK , 10.04.2017



Pressemitteilung von Schneider Kreuznach vom 4.04.17

Neue RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter
von Schneider-Kreuznach


In der Physik bezeichnet der griechische Buchstabe rho (ρ) die optische Dichte. Das Element Rhodium zählt im Periodensystem zu den Platinmetallen. Schneider-Kreuznach freut sich, ein weiteres Edelmetall in seine Filterserie aufnehmen ... weiterlesen ...

BVK-Jahreshauptversammlung in Hamburg

Dr. Michael Neubauer , 09.04.2017

Save the date!

Die Jahreshauptversammlung des BVK 2018 wird vom 20.01. bis 21.01.2018 in Hamburg stattfinden.

Nach einer turbulenten Amtsperiode 2016-2018 wird im Januar in Hamburg der BVK-Vorstand neu gewählt. Grund genug, nicht nur Rückschau auf die abgelaufene Vorstandszeit zu halten, sondern auch einen ambitionierten Blick nach vorn zu werfen! Wie ... weiterlesen ...

Enhance your camera skills and master new trends like HDR

Johannes Kirchlechner , 07.04.2017

Die ARRI Academy bietet wieder zwei ihrer hochwertigen Trainings an:


Lernen Sie erweiterte Look-Workflows kennen für
ALEXA SXT, ALEXA Mini und AMIRA im Hands-on Training mit Filmprofis.


16.05.2017 - 17.05.2017 ARRI Certified Training for ALEXA Mini & AMIRA (Deutsch)
Info & Booking
München, Deutschland

18.05.2017 - 19.05.2017 ARRI Certified Training for ALEXA SXT & ALEXA Mini ... weiterlesen ...

"INSPIRATION" - IMAGO SYMPOSIUM in Amsterdam

BVK , 03.04.2017




We are inviting great cinematographers as guest speakers: artists, who have shown such a degree of creativity and personal expression that we simply have to meet them, have a talk, and a chance to be mutually inspired.
Our guest speakers, who have shown such a ... weiterlesen ...

UMBAU ARRI-KINO

BVK , 03.04.2017

ARRI Kino wird umgebaut

- Modernste Bild- und Tontechnik, neues Komfort- und Serviceniveau
- Partnerschaft mit der Premium Entertainment München GmbH
- Anspruchsvolles Kino für Cineasten


30. März 2017, München Das ARRI Kino in der Türkenstraße gehört zu den traditionsreichsten Filmtheatern in der bayerischen Landeshauptstadt. Ab Januar 2018 soll es nach derzeitigem Planungsstand ... weiterlesen ...

25 Jahre CAMERIMAGE FESTIVAL

BVK , 28.03.2017

Das CAMERIMAGE FESTIVAL feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Das FESTIVAL findet heuer vom 11. bis 18. November 2017 in Bydgoszcz (PL) statt.

Ab sofort können Eure Filmprojekte für die unterschiedlichen Wettbewerbskategorien eingereicht werden! Weitere Informationen findet Ihr hier.

Der BVK unterstützt CAMERIMAGE im Rahmen seiner Möglichkeiten und pflegt eine enge Kooperation. Hinfahren lohnt sich, jeder, der dort war, ist begeistert und motiviert zurückgekehrt... - und will wieder hin!
Die unglaubliche Gastfreundschaft und der Enthusiasmus unserer polnischen Partner, Kinokultur zu zelebrieren und die große Familie der Kinematografie zusammenzubringen, sind bewundernswert!

Fotos vom Marburger Kamerapreis 2017 an Luca Bigazzi

Markus Stoffel , 19.03.2017



Luca Bigazzi im Licht seines Films "Youth"


Eine Auswahl meiner Fotos von der diesjärigen Veranstaltung, aus der von 2015 (Ed Lachman) und 2016 (Jürgen Jürges) sowie der Besuch bei CW Sonderoptic in Wetzlar:

https://www.flickr.com/photos/148803615@N03/albumshttps://www.flickr.com/photos/148803615@N03/albums

50 Jahre Farbfernsehen in Deutschland

BVK , 15.03.2017

50 Jahre ist es her, dass Herr Köpke in den deutschen Wohnzimmern beim Verlesen der Nachrichten plötzlich in Farbe erschien.
Mit einem symbolischen Druck auf einen roten Knopf startete der damalige Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt das Farbfernsehen auf der IFA, der Internationalen Funkausstellung, um 10:57 am 25. August 1967. ... weiterlesen ...

Farbqualität bei Aufnahme und Wiedergabe im Fernsehen

BVK , 13.03.2017


Professor Dietrich Sauter
Unser außerordentliches Mitglied Professor Dietrich Sauter hat auf der Webseite der FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V. einen hochinteressanten Artikel über die Farbqualität bei Aufnahme und Wiedergabe im Fernsehen veröffentlicht. Professor Sauter bezieht sich in dem Aufsatz auch auf den Vortrag, den Prof. Dr. Quoc Khanh über Farbbildqualität mit LED-Beleuchtung und Digitalkamera und die weitere Entwicklung der Farbmetrik unter UHD-Einfluss auf der cinec 2016 gehalten hat.

Hier ist der Link zu dem Artikel: FKTG - Farbqualität Fernsehen


Auf ein Neues, das X-OCN 4K Format

Hans Albrecht Lusznat , 10.03.2017



Sebastian Leske (Sony), Anfang März beim Ludwig Tec-Day München

Gerade haben wir mit XAVC und seiner Intraframe oder Long-Gop Kodierung ein 10bit Videoformat mit verschiedener Aufzeichnungsdichte als mittleres Qualitätslevel akzeptiert und verstanden, da biegt Sony mit einem neuen 4K 16bit Format um die Ecke und ... weiterlesen ...

Irritierendes Understatement

Hans Albrecht Lusznat , 07.03.2017



Luca Bigazzi bei den Marburger Kameragesprächen 2017

An Luca Bigazzi kommt man nicht mehr vorbei. Er ist einer der wichtigsten Bildgestalter des europäischen Kinos und im 19. Marburger Bild-Kunst Kameragespräch Anfang März 2017 erläuterte er seine Sicht auf die Kameraarbeit. Gleich die erste Frage nach ... weiterlesen ...

50. Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2017

BVK , 07.03.2017

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis feiert Jubiläum! 2017 wird der Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum 50. Mal ausgeschrieben. Alle Kreative der Filmwirtschaft sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Werken an dem diesjährigen Wettbewerb zu beteiligen.

Anmeldeschluss war der 9. April 2017.

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2017 wird für besondere filmische Darstellungen in ... weiterlesen ...

BVK Besuch bei Schneider Kreuznach

Hans Albrecht Lusznat , 06.03.2017



Jan Bethke, Schneider Optik Designerin Hilde Ebbesmeier

Jos. Schneider Kreuznach gehört seit den 20er Jahren zu den Filmkamera Objektivherstellern in Deutschland. Legendär und in großer Stückzahl verkauft ist der Xenon Objektivsatz zur Arriflex 35mm Kamera, bei dem sieben Brennweiten mit der hohen Anfangsöffnung F2.0 in ... weiterlesen ...

Marburger Kamerapreis / Marburger Kameragespräche

bvk , 06.03.2017

So viele Mitglieder des BVK haben sich noch nie auf den Weg nach Marburg gemacht





AGDOK Kameratest

Hans Albrecht Lusznat , 25.02.2017




Einen ausführlichen Kameratest haben im letzten Herbst Kollegen der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm in Berlin vorgenommen, natürlich im Hinblick auf die Dokumentarfilmtauglichkeit der entsprechenden Modelle.
Am Start waren die folgenden Kameramodelle Blackmagic Pocket Cinema Camera (BMPCC), Sony ɑ6300/ɑ6500, Blackmagic Cinema Camera (BMCC), Sony ɑ7S II, Blackmagic Production Camera 4k(BMPC4k), Blackmagic Ursa Mini 4.6k, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, Panasonic Varicam LT, Arri Amira. Weiteres über die Tests und die vergleichenden Videomuster findet sich auf der AGDOK Homepage.Kameratest


Abtretung an den BVK aus Bild-Kunst Ausschüttungen

BVK , 30.01.2017

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2003 wurde beschlossen, dass ausschüttungsberechtigte Mitglieder dem BVK 20% (jedoch nicht mehr als 300,00 ) ihrer jährlichen Ansprüche aus Kameraarbeit bei der VG Bild-Kunst an den BVK abtreten sollten, um es mit diesem Beitrag dem Verband zu ermöglichen, auch in finanziell schwierigen Zeiten die berufspolitischen Ziele ... weiterlesen ...

Carl Laemmle presents - Ein jüdischer Schwabe erfindet Hollywood

BVK , 30.01.2017


1930 bekommt Carl Laemmle den Oscar für Im Westen nichts Neues aus den Händen von Louis B. Mayer.
EIN LEBEN WIE IM FILM

Als 17-Jähriger verlässt Karl Lämmle 1884 Oberschwaben und wandert aus in die USA. 50 Jahre später ist Carl Laemmle ein legendärer Hollywood-Produzent und Boss eines internationalen Filmkonzerns. Nach seinem Tod 1939 droht er immer mehr in Vergessenheit zu geraten, obwohl er Unvergessliches geschaffen hat. Carl Laemmle gründet die Universal Studios und macht Hollywood zur Traumfabrik. Unter seiner Ägide entstehen Filme und Figuren, die sich ins Gedächtnis einbrennen wie Dracula oder Die Mumie. Er setzt als Marketinggenie und Global Player Maßstäbe. Und er rettet zahlreichen Menschen das Leben. ... weiterlesen ...

GVR Kino des BVK wird genutzt

BVK , 20.10.2016

Ihr Lieben,

die im März 2013 in Kraft getretene GVR Kino (Gemeinsame Vergütungsregel für Kinofilme) des BVK, welche mit der bedeutendsten deutschen Kinofilmproduktion CONSTANTIN Film Produktion GmbH abgeschlossen wurde, ist nach Kenntnis des BVK mittlerweile in zahlreiche Verträge mit DoP (auch solchen, die nicht Mitglied im BVK sind - warum auch ... weiterlesen ...

Cinec Awards verliehen

Hans Albrecht Lusznat , 19.09.2016




10 Auszeichnungen wurden am 18. September in der Residenz für technische Innovationen in sieben Kategorien aus verschiedenen Bereichen unter 41 Einreichungen verliehen.

1. Lighting Engineering
Arnold & Richter Cine Technik für
Kommentar der Jury: Das ARRI SkyPanel ist ein innovatives LED Lichtsystem mit intelligenter
Computer-steuerung, untergebracht ... weiterlesen ...

GVR des BVK mit ProSiebenSat.1

BVK , 17.08.2016

Berufsverband Kinematografie vereinbart Gemeinsame Vergütungsregeln mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unterföhring, 17. August 2016
Zügige und konstruktive Gespräche: Der Berufsverband Kinematografie e.V. (BVK) hat sich mit der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH auf Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) gemäß 36 Urheberrechtsgesetz verständigt. Damit haben der Berufsverband der freischaffenden, bildgestaltenden Kameraleute und die Sendergruppe eine kollektivvertragliche ... weiterlesen ...

Neue interessante Versicherungsmöglichkeiten

BVK , 30.07.2015

Um BVK-Mitgliedern adäquate Versicherungsmöglichkeiten in den Bereichen Berufs-/Betriebshaftpflicht, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit/Existenzschutz zu bieten, möchten wir Euch nach einiger Recherche neue Angebote vorstellen. Der BVK vermittelt selbst keine Versicherungen, man wende sich bei Interesse direkt an den Anbieter.

Wer sich als Mitglied einloggt, kann im Bereich AKTUELLES unter dem Stichwort "Versicherung" weitere Informationen finden.